top of page
  • AutorenbildLuisa

Mein studienvorbereitendes Praktikum


Ich bin Luisa und im März begann mein studienvorbereitendes Praktikum im Atelier von Karin Krüger. Zu meinen Aufgaben im Atelier gehört das Konservieren und Restaurieren von Gemälden und Skulpturen. Dabei können die Arbeitsschritte immer variieren, da sie individuell auf das Objekt angepasst werden.

Neben der Arbeit im Atelier waren wir auch viel unterwegs bei Außeneinsätzen, Voruntersuchungen, Terminen und Tagungen. Karin hat mir zudem ihre früheren Arbeiten in Kirchen gezeigt, was ich sehr toll fand. Neben der praktischen Arbeit habe ich auch viel zur Theorie gelernt. In meinem Praktikum konnte ich die Arbeit eines freiberuflichen Restaurators sowie die der Denkmalpflege kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Meine Highlights in den 6 Monaten Praktikum waren vielfältig. Zum einen waren wir im Schloss Fachsenfeld in Aalen. Dort haben wir eine Führung bekommen und konnten den Schlossgarten erkunden.

Ein weiteres Highlight war für mich die Arbeit an meiner ersten Holzskulptur, einer gefassten Ölbergfigur. Ich habe die Figur gefestigt, gereinigt, gekittet und anschließend mit Plexigum und Pigmenten retuschiert. Besonders spannend fand ich die Rückführung der Figuren in die Kirche in Stödtlen. Dort haben wir sie im neuem Außenbereich aufgestellt.



Ein weiterer wichtiger Meilenstein war meine eigenständige Arbeit an einer 12. Kreuzwegstation aus der Schlosskapelle in Horn. Das Leinwandgemälde aus dem 19. Jahrhundert wies große Malschicht- und Fassungslockerungen sowie Fehlstellen auf. Ich konnte präventive Maßnahmen, Reinigungs- und Konservierungstechniken anwenden und meine Vorgehensweisen in einer Dokumentation festhalten.

Diese Dokumentation wird mir auch bei meinen zukünftigen Bewerbungen an Hochschulen helfen.


Nun geht mein Praktikum im Atelier von Karin Krüger zu Ende. Die Unterstützung, Offenheit und Teamarbeit haben meine Zeit hier zu etwas ganz Besonderem gemacht und ich werde die Arbeit hier sehr vermissen. Anschließend werde ich mein studienvorbereitendes Praktikum am Hessischen Landesmuseum im Darmstadt fortsetzen.


77 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page